Du wolltest mit Deinem geliebten Golf 1 Cabrio, Motorrad oder gar Mercedes SL nochmal durch den alten Elbtunnel fahren? Tja, dieser Traum dürfte sich mit dem heutigen Tage erledigt haben.
Erst im April ist die Oströhre des Elbtunnels nach acht Jahren Sanierung endlich fertig geworden, da wird bekannt, dass Autos den Alten Elbtunnel künftig (ab 03. Juni 2019) nicht mehr nutzen sollen. Nur Polizei und Feuerwehr dürfen fortan im Einsatz weiter durch die über 100 Jahre alten Tunnelröhren. So steht es im Schreiben von Wirtschaftssenator Michael Westhagemann an die Bürgerschaft. Zugegeben, die Zahl an PKWs und Motorrädern, die den alten Elbtunnel jährlich durchqueren, ist deutlich zurückgegangen.
Die tausenden Autofahrer, die den Tunnel noch nutzten, waren in der Regel Arbeiter im Hafen, die auf die andere Elbseite mussten. Diese werden nun, wie schon im Zuge der Sanierung, auf die ohnehin überlasteten Strecken ausweichen müssen. Hinzu kamen Nostalgiker und Autoliebhaber, die gerne mit Ihren Oldtimern und Motorrädern den Elbtunnel durchquerten. Auch für sie bleiben künftig die Schotten dicht.
Idee und Umsetzung stammen von Grünen und SPD
Die beiden Parteien hatten den Senat im Sommer 2018 dazu aufgefordert, zu prüfen, ob der Tunnel autofrei werden kann. Der Zeitpunkt jetzt mache Sinn, sagt Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks. Die Oströhre sei saniert worden, da mache es keinen Sinn, die Röhre Autoabgasen auszusetzen. Rot-Grün will außerdem mehr touristische Angebote schaffen.
„Ideen, wie ein Tunnelmuseum zu eröffnen oder Führungen durch den Tunnel anzubieten, wurden von den Tunnelaufseherinnen- und Aufsehern selbst aufgebracht“, heißt es in einem Antrag. Zukünftig soll man also lieber auf Fotos und Bildern sehen, wie einst Autos durch den Elbtunnel fuhren, statt tatsächlich selbst durchzufahren. Warum Rot-Grün den Alten Elbtunnel derart aufwändig für über 100 Millionen Euro an Steuergeldern sanieren ließ, um ihn dann für den Pkw-Verkehr zu sperren, wird das Geheimnis der beiden Parteien bleiben.
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